Aktuelles Wetter

Temperatur: 4.4 C

FAQ - Häufig gestellte Fragen:

+  Warum wurde heute am Panoramaweg nur eine Diagonalspur gezogen?

Dieser kombinierte Weg (für Fußgänger, Skater und klassisch Läufer) ist im Gegensatz zu Anderen, von Natur aus ziemlich schmal. Dort kann erst eine zweite Spur gezogen werden, wenn etwas mehr Schnee liegt und die Loipentrasse sich gen Talseite dann verbreitert und somit für den Bully und der 2. Spur (wird auf dem Rückweg nicht wieder verwischt)  sowie für alle Nutzer genug Platz bietet.
Die talseitige Spur wird auch stellenweise ausgehoben, wenn sie zu Nahe am weicheren Rand Gefahr läuft, abzurutschen.


+  Warum ist die Diagonalspur am Panoramaweg dann nicht am Hang, sondern talseitig so nahe am Trassenrand?!

Schneetrassen werden immer vom Hang in Richtung Tal geschoben. Mit diesem Schneeauswurf wird dann die Ebene verbreitert. D.h. also, dass bei der Rückfahrt nur dort die Diagonalspur gezogen werden kann.
 

+  Warum ist bei Neuschnee die Notschreiloipe breiter gespurt?!

Gerne würden wir so eine große Maschine fahren, wie die des Notschreivereins.
Dann wären wir jedoch spätestens am schmalen Winterwanderweg Seesträssle, hinab zum Raimartihof aufgeschmissen.
Bei Mitfahrern steht dort nämlich regelmäßig der Angstschweiß auf der Stirn, wenn wir uns an den Engstellen zwischen Fels und Abhang vorbei zwängen.
Wenn es dann aufgehört hat zu schneien, werden aber so schnell wie nur möglich,
alle Strecke verbreitert.

+  Heute war nicht gespurt!

Bei starkem Schneefall werden die Hauptstrecken (siehe Loipenbeschreibung mit  HS) mindestens einmal am Morgen gewalzt und nicht kontinuierlich geräumt, wie die meisten Bundesstraßen. Wir nutzen auch kein Streusalz!
Somit schneit und weht es die Loipen schnell wieder zu, ganz besonders am und um den Feldberg... Und übrigens, nicht gespurte Loipen sehen hier oben so aus :




Weiteres folgt. Sollten sie Fragen oder Anregungen an mich haben, schreiben sie mir doch eine

Vielen Dank für Ihr Interesse, Hals & Beinbruch beim Wintersport und bis bald am Höchsten.


Admin Login